Blog-Buchempfehlung: „Mindful@work – Anleitungen für einen achtsamen Arbeitsalltag“

 

Das Buch „Mindful@work – Anleitungen für einen achtsamen Arbeitsalltag“ von Ralf Braun beschäftigt sich mit dem Thema Achtsamkeit im Arbeitsalltag und hilft mit praktischen Handlungsanweisungen für einen stressfreien Alltag.

Dadurch soll die eigene Arbeitszufriedenheit steigen und das Betriebsklima auch innerhalb von Teams verbessert werden. Viele der Übungen konzentrieren sich auf die Atemtechnik des Einzelnen, um entspannter, zufriedener und konzentrierter zu werden.

Das Buch von Ralf Braun hilft Ihnen, mehr Zufriedenheit im Job zu erreichen und weniger Stress zu empfinden. Diese Übungen lassen sich einfach in den Arbeitsalltag integrieren und helfen, aus dem Gewöhnlichen mal auszubrechen und Entspannung zu finden.

Achtsamkeit wird Ihnen helfen, Ihren Alltag gelassen und weniger gestresst absolvieren zu können. Dabei kommt es in erster Linie darauf an, sich auf den Moment konzentrieren zu können und nicht an weitere Aufgaben zu denken. Achtsam zu sein, ist keine Technik, die sich einmal lernen lässt und dann anzuwenden ist, sondern ein Verhalten und ein sich ständig bewusst machen. Es hilft Ihnen die Wirklichkeit zu verstehen. Sie sind geprägt von Einstellungen, Haltungen oder Erfahrungen, die Sie beeinflussen.

Ihr Körper und Geist hat sich nach erledigten Aufgaben eine Pause verdient und diese sollte auch so angelegt sein, dass Sie mit der vorangegangenen Aufgabe abschließen können und Konzentration und Kraft für die nächste sammeln können.

Wenn Du für Dich rausfinden möchtest, ob auch Dir die Übungen zu mehr Achtsamkeit und Zufriedenheit im Alltag verhelfen können, erkläre ich Dir nun zwei.

Bei der ersten Übung: Atemraum der Achtsamkeit

setzt Du Dich in aufrechter Position hin und hörst in Dich hinein. Konzentriere Dich nur auf Deinen Körper und die Gefühle, die durch Deinen Körper gehen. Gedanken, die Dich begleiten oder entstehen, werden nicht beachtet und lässt Du einfach vorbeiziehen.

Bei der zweiten Übung: Konzentration

hältst Du inne und atmest tief ein. Die Konzentration liegt nur beim Ein- und Ausatmen, danach machst Du eine Pause und beobachtest Deinen Körper, Deine Gefühle, Gedanken und innere Bilder. Im Anschluss kannst Du Dich wieder Deiner vorangegangenen Tätigkeit widmen.

Probiere diese beiden Übungen im Alltag aus und lerne für Dich, was Du und Dein Körper wahrnehmen und welchen Einfluss das hat.

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