Buchempfehlung:       „Individuation“

Wie wir werden, wer wir sein wollen. Der Weg zu einem erfüllten Ich.“

Das Buch „Individuation – Wie wir werden, wer wir sein wollen. Der Weg zu einem erfüllten Ich.“ von Christina Berndt beschäftigt sich mit dem Thema der Persönlichkeit und mit welchen Mittel diese weiterentwickelt werden. Dabei werden spannende Einblicke in die Persönlichkeitsforschung gegeben und Persönlichkeitstests erklärt. Die Autorin erklärt, welche mentalen Tipps helfen, um sich gegen negative Einflüsse zu schützen und die positiven richtig zu nutzen. Dabei wandelt sich auch die eigene Persönlichkeit.

Persönlichkeitsentwicklung passiert meist, ohne dass wir es merken. Einfluss können wir nur darauf nehmen, indem wir entscheiden, mit welchen Menschen wir uns auseinandersetzen oder den Beruf, den wir auswählen. Im Lauf des Lebens ändern sich Interesse oder Entscheidungen würden anders getroffen werden. Dadurch ändert sich aber nicht die eigene Persönlichkeit, diese lässt sich nur durch tiefgreifende Geschehnisse verändern.

Selbstbestimmter zu werden, bedarf auch Disziplin und aus Mustern auszubrechen. Man sollte darauf achten, Ruhe zu finden, sich zu bewegen und so Gewohnheitsmuster los werden. Stresssituationen werden einfacher zu bewältigen, indem man sich selbst mit neuen Situationen konfrontiert, denn diese beeinflussen die Persönlichkeit stärker als Erlebnisse, die deutlich weiter zurückliegen.

Unsere Persönlichkeit ist nicht in den menschlichen Genen angelegt, sondern bestimmen die Gene lediglich bei unserem Charakter mit. Dieser wird in unserem Leben nicht nur von Erlebnissen und Begegnungen geprägt, sondern auch von unserem Selbstbild, welches wir im Lauf des Lebens ändern und anpassen.

Jedes Erlebnis mit Ihrer Umwelt sind Resonanzmomente, die sich in Ihren Genen verankern. Viele positive Resonanzmomente führen natürlich zu einem positiveren Weltbild und so können wir mit unserem eigenen Umfeld selbst Einfluss darauf nehmen. Diese Ich-Werdung ist Individuation.

P.S.: Wenn Du dieses Buch bei Amazon direkt bestellen willst, dann klicke hier: https://amzn.to/35JmYEk

Wenn Du Interesse an mehr als 100 Buchzusammenfassungen zu Themen rund ums Management hast, dann ist mein neues Produkt Blitzbook genau richtig für Dich. Ich habe diese Bücher nicht nur zusammengefasst, sondern habe auch ein Workbook entwickelt und einen Podcast dazu gesprochen, damit Du den Mehrwert des Buches in vollen Zügen genießen kannst. Mehr Informationen auf : www.blitzbook.de

Dein Mehrwert:

  1. Du sparst Dir den Kauf des Buches.
  2. Du sparst Zeit, weil Du das Buch nicht lesen brauchst.
  3. Du erhältst ein Workbook, damit Du die Inhalte optimal umsetzen kannst.
  4. Du kannst das Ganze mit einer kostenlosen App lesen und hören.

Dein Dr. Martin Wittschier

Ein kostenloses Strategiegespräch vereinbaren

Wenn Du meine ganz persönliche Unterstützung brauchst,

dann vereinbare ein kostenloses Strategiegespräch.